16 Teams in drei Leistungsklassen am Start –
Der TTC Lechenich hat, wie schon in den Vorjahren, sein Familien-Turnier ausgetragen. Teilnehmen durften alle aktiven Jugendlichen gemeinsam mit jeweils einem Familienmitglied als Zweierteam. Dabei standen der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund, was durch das daran anschließende Sommerfest noch verstärkt wurde.
Schon im vergangenen Jahr hatten wir mit einer sehr warmen Halle zu kämpfen. In diesem Jahr wurde dies durch Außentemperaturen von bis zu 35 Grad sogar noch übertroffen. Dennoch stellte die Hitze ein kleineres Problem dar als zunächst befürchtet. Sowohl die erfreuliche Teilnehmerzahl von 16 Teams als auch deren Rückmeldungen bestätigten uns, das Turnier dennoch durchzuführen. Allerdings wurden dafür einige Änderungen vorgenommen:
Die wichtigsten waren die Reduzierung auf zwei Gewinnsätze sowie die Austragung jedes Gruppenspieles an nur einem Tisch, sodass man meistens ein Spiel Pause zwischen den Spielen hatte.
Zu Beginn wurden die Teams in drei verschiedene Leistungsklassen aufgeteilt, um möglichst ähnlich starke Paarungen und faire Spiele zu ermöglichen. Anschließend spielte in jeder Gruppe jedes Team gegen alle anderen, wobei zuerst Kind gegen Kind und anschließend Familienmitglied gegen Familienmitglied spielten. Danach folgte bei einem Unentschieden ein Doppel, um die Sieger zu ermitteln. Auf dieses wurde in unserer Gruppe C verzichtet und stattdessen das gut angenommene Zielschießen der Kinder aus dem letzten Jahr übernommen, welches für zusätzlichen Spaß und Spannung sorgte. Hier setzten sich Frederik und Robert hauchdünn in einem spannenden letzten Spiel gegen Jón und Kai durch, Dritter wurden Lennart und Holger.
In Gruppe B wurde es sogar noch knapper: Die drei erstplatzierten Teams hatten sich gegenseitig besiegt und kamen jeweils auf neun Siege. Mit fünf Niederlagen belegten Gabriel und Luzian knapp den dritten Platz. Malte und Silvia wurden mit vier Niederlagen Zweite, während sich Nosin und Houzan mit nur drei verlorenen Spielen den Sieg sicherten.
Auch in Gruppe A blieb die Entscheidung bis zum Schluss spannend. Maximilian und Andreas belegten den 4. Platz, Johannes und Daniel wurden Dritter. Im letzten Spiel setzten sich Wolf und Peter gegen Moritz und Michael durch, welches zu Platz eins und zwei führte.
Alle hatten trotz dieses Jahr hoher Temperaturen in und außerhalb der Halle sehr viel Spaß und es gab tolle Ballwechsel zu sehen. Daher sind wir uns sicher, dass wir dieses Turnier auch im nächsten Jahr wieder veranstalten werden. Nach zwei sehr heißen Turnieren in Folge wäre es allerdings schön, dieses vielleicht einen Monat früher veranstalten zu können und damit angenehmere Spielbedingungen zu haben.
Zum Abschluss ist dabei die Entwicklung der Kinder aus Gruppe C besonders erfreulich:
Einige von ihnen haben erst vor wenigen Monaten mit dem Tischtennissport begonnen und beteiligen sich bereits jetzt zusammen mit ihren Eltern so zahlreich und engagiert an unseren Vereinsveranstaltungen. Dies macht uns viel Mut für die kommenden Jahre.
Die Sieger in den drei Leistungsklassen:
- Familien-Turnier-2026-A
- Familien-Turnier-2026-B
- Familien-Turnier-2026-C


