Unser Verein stellt sich vor

Vorstand, Ältestenrat und Jugendausschuss

Nachfolgend seht ihr eine Übersicht über den aktuellen Vorstand des TTC Lechenich, den Ältestenrat und den Jugendausschuss sowie eine kurze Anmerkung zum Thema Ehrenamt.

vorsitzender@ttc-lechenich.de

Ehrenvorsitzende

Werner Graupe und Dr. Ernst Lünebach

Der aktuelle Vorstand

v.l.n.r.: Jim Schmitt, Julian Hildebrandt, Thomas Müller, Bernd Schubert, Ralf Peters, Rainer Schmitt, Kolja Muth, Dieter Laibach (es fehlt Claudia Wißkirchen)

Der Ältestenrat

Ältestenrat

Christian Bußhaus, Helmut Kalscheuer, Christian Schilling, Walter Zerbe

Der Jugendausschuss

Jugendausschuss

Jim Schmitt (Jugendwart), Philipp Küppers (stv. Jugendwart), Maarten Albrecht, Maximilian Degenhardt und Moritz Windau (Beisitzer)

Der aktuelle Jugendausschuss

v.l.n.r.: Moritz Windau, Philipp Küppers, Jim Schmitt, Maximilian Degenhardt, Maarten Albrecht

Das Ehrenamt

TTC-News, Ausgabe 5 (Juni 1997)

Viel wird darüber geredet. Was ist es nun wirklich? Eines ist sicher: Mit Ehren hat es wenig zu tun, mehr schon mit Amt, sprich mit Arbeit.
Was aber unterscheidet eine ehrenamtliche Tätigkeit von einer professionell ausgeübten Funktion?
Erst einmal die Vergütung. Ein Ehrenamtler erhält nicht nur keine Bezahlung für seine Arbeit, meist bringt er noch eigene Mittel ein. Der echte Ehrenamtler sieht ein, dass eine bestimmte Aufgabe gemacht werden muss, und erklärt sich bereit, sie zu übernehmen. An die laut Bezeichnung damit verbundenen Ehren denkt er bestimmt nicht. Die Qualität der Tätigkeit ist auch primär nicht davon abhängig, ob sie freiwillig oder berufsmäßig ausgeübt wird.
Andererseits erwartet man, dass eine ehrenamtlich übernommene Aufgabe professionell ausgeführt wird. Hierin liegt ein Widerspruch. Lösbar scheint es nur zu sein, wenn der Aufgabenbereich eines jeden einzelnen so eng gehalten wird, dass er in der zur Verfügung stehenden Zeit auch gut ausgefüllt werden kann.
Speziell in der Vereinsarbeit ist die ehrenamtliche Tätigkeit nicht wegzudenken. Wer könnte noch die Beiträge bezahlen, wenn solche Tätigkeiten von bezahlten Kräften ausgeübt werden?
Es muss aber auch gesehen werden, dass hier viele davon profitieren, dass einige die Arbeit tun.