Ein Bericht von Rainer Schmitt –

Am 21.01.2023 wurde unser Ehrenpräsident Ernst Lünebach 90 Jahre alt. Da er diesen Tag mit seinen Verwandten feiern wollte, verabredeten wir vorab, gemeinsam nachzufeiern, wenn er sich Anfang April bei seinem Bruder Werner in Kall aufhielt. Das war sehr rücksichtsvoll von Ernst, weil er uns dadurch die doch lange Anreise in die Lüneburger Heide, wo er seit knapp drei Jahren bei seiner Tochter Andrea wohnt, ersparen wollte.
Am 05. April war es dann soweit: Um 18:30 trafen Bernd Schubert und ich, Rainer Schmitt, uns mit Ernst und Werner im Restaurant Zagreb. Sicher wären gerne noch mehr Vereinsmitglieder mit gekommen, um Ernst, der immerhin 22 Jahre lang ununterbrochen unser 1. Vorsitzender war, zu ehren; leider war der Termin aber für manche doch etwas zu kurzfristig. Als Geschenk stellten wir vorher einen Geschenkkorb mit Nahrungsmitteln zusammen, die Ernst mir bei einem Telefonat als seine Leckerlies geschildert hatte und über den er sich auch sichtlich freute. Bei gutem Essen unterhielten wir uns angeregt über „alte Zeiten“, aber auch neue Situationen. Leider kann Ernst kaum noch sehen, was sein Leben natürlich sehr einschränkt. Aber er nutzt technische Möglichkeiten, sein Augenlicht zu kompensieren (Alexa. Hörbücher, etc.) und freut sich, dass er „geistig noch fit“ ist. Es war sehr schön und bald waren zwei Stunden verflogen. Ernst ließ es sich nicht nehmen, uns einzuladen und wir verabredeten, solch einen Abend gerne mal zu wiederholen.
Zu Abschied gab Ernst mir noch eine Bitte mit auf den Weg: „Bitte grüße alle die mich kennen vom TTC Lechenich sehr herzlich von mir und wünsche ihnen alles Gute!“