Kreissparkasse Köln unterstützt TTC Lechenich –

„Schöner Topspin, weiter so!“ oder „Bewegt euch am Tisch mit Sidesteps.“ hört man den Trainer rufen. Um den Tischtennissport bestmöglich zu erlernen, trainieren sieben Jungen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren montags und freitags jeweils zwei Stunden beim TTC Lechenich. Neben der Verbesserung der Tischtennis-Fähigkeiten werden auch die Steigerung von Koordination, die für Tischtennis sehr wichtig ist, und natürlich viel Spaß angestrebt. Deshalb werden manchmal auch andere Spiele als Tischtennis gespielt oder die Rahmenbedingungen verändert. So benutzt man schon mal andere Bälle oder gruppiert die Tische anders. Ein sehr wichtiges Element ist das so genannte „Balleimer-Training“, das auch im Profisport erfolgreich eingesetzt wird. Dabei hat der Trainer etwa 100 Bälle in einem Eimer und spielt diese einem oder zwei Spielern zu. Vorteile sind, dass man keine Zeit durch das ständige Holen der Bälle verliert und der Trainer die Bälle viel präziser zuspielen kann, als dies während normalen Ballwechseln möglich ist.
Um die Kinder noch besser zu fördern, treten sie in der Meisterschaft an, das heißt: Sie spielen miteinander in einer Mannschaft gegen andere Kinder-Mannschaften, beispielsweise gegen die aus Euskirchen, Kommern oder Kall. Dabei ist der Trainer Jim Schmitt oft dabei und coacht „seine Kids“, damit sie bestmöglich auf die Gegner eingestellt werden können. Sollte er verhindert sein, so helfen andere Spieler des TTC Lechenich wie Dieter Laibach oder Bernd Schubert. Denn Jugendförderung hat eine hohe Priorität im Verein und deshalb werden die Kinder nicht nur im Training, sondern auch in der Meisterschaft betreut. Sehr schön und keineswegs selbstverständlich ist es, dass während dieser Spiele auch die Eltern stets mit dabei sind und ihre Kids unterstützen. Deshalb veranstaltet der Verein auch jährlich ein Elternteil-Kind-Turnier, bei dem im Doppel ein Kind mit einem Elternteil gegen ein anderes Team antritt; oder zwei Väter spielen gemeinsam Doppel gegen ihre Söhne. Dabei gehen alle mit viel Engagement und Ehrgeiz an die Tische, haben dabei aber auch viel Spaß! Des
Weiteren wird eine Jugend-Vereinsmeisterschaft und eine -Weihnachtsfeier für die Kinder veranstaltet, um den Zusammenhalt auch außerhalb des Tischtennis zu fördern.
Die sieben Talente sind Maarten Albrecht, Maximilian Degenhardt, Benjamin Gottwald, Jonah Hoffritz, Tim Linke, Moritz Windau und Alexander Zerbe. Jugendwart Jim Schmitt hofft, dass sie auch „weiterhin viel Spaß an dieser faszinierenden Sportart Tischtennis“ haben werden.
Ermöglicht wird diese „Förderung von jungen Talenten“ durch eine großzügige Spende der Sportstiftung der Kreissparkasse Köln, wodurch der TTC Lechenich seine Kinder wesentlich intensiver unterstützen kann und wofür der Verein sich auch sehr herzlich bei der Kreissparkasse Köln bedankt!
Wer jetzt selbst Tischtennis spielen möchte, kann gerne beim TTC Lechenich montags in der Theodor-Heuß-Zweifach-Halle, Amselweg am alten Sportplatz beim Bio-Kraftwerk, kostenlos schnuppern kommen. Kinder von 17:45 bis 19:00 Uhr und Erwachsene ab 19:00 Uhr sind herzlich willkommen! Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins oder wenden Sie sich per Mail an „stv-vorsitzender@ttc-lechenich.de“.

Von links nach rechts: Jonah Hoffritz, Alexander Zerbe, Maximilian Degenhardt, Benjamin Gottwald, Moritz Windau, Tim Linke, Trainer Jim Schmitt. (Es fehlte krankheitsbedingt Maarten Albrecht)